Burgenländischer Tennisverband
Turniere Kids & Jugend

Tennis Europe Tour: Rot-Gold holt vier Turniersiege in Krems

Das Raiffeisen Bank International Tennis Europe Tour-Event auf der Anlage des Kremser Tennisklubs wurde durch Turniersiege von Niklas Maislinger, Lea Haider-Maurer und Anna Posch zu burgenländischen Festspielen. Auch Anton Kahlig und Alexander Gschiel holten Spitzenplätze.
Verfasst von: Diet, 09.08.2023

Insgesamt 171 Spieler und Spielerinnen aus 18 Nationen waren in Niederösterreich mit von der Partie. Die beste Bilanz konnten am Ende aber die burgenländischen Talente aufweisen. Im Einzelbewerb der U16-Mädchen sicherte sich die 12-jährige Lea Haider-Maurer (ASKÖ TC Burgenland Energie Eisenstadt) ihren zweiten Turniersieg – nach Haid in der Vorwoche – in Folge. Einem klaren Auftaktsieg folgten drei enge Spiele sowie ein packendes Endspiel gegen die Italienerin Francesca Galli, welches die Trausdorferin mit 6:1, 2:6 und 6:4 für sich entschied. Als Lohn für den Einzelsieg und Platz drei im Doppelbewerb mit Anna Richtar gab es einen weiteren Sprung in der Rangliste von 44 auf 22. Auch der U16-Bewerb der Burschen endete mit einem rot-goldenen Sieg. Und das sogar doppelt: Niklas Maislinger (UTC Neudörfl/WienInvest Group) schaltete zu Turnierbeginn seinen Klubkollegen Alexander Gschiel und dann auch Akademie Burgenland-Spieler Jan Hemetzberger (UTC Bad Sauerbrunn) aus. Der Start zu einem Erfolgslauf, der ihn ohne Satzverlust zum Turniersieger machte. Im Finale ließ Maislinger dem Ungarn Marcell Kovacs beim 6:2, 6:2 keine Chance. Gemeinsam mit Florian Doleys veredelte der Neudörfl-Akteur seine Turnierwoche. Im Doppel-Endspiel ging es gegen Gschiel/Scharner aber weitaus enger zu – 7:6, 2:6, 10:8.

 

Durchaus erfolgreich gestalteten sich auch die U14-Bewerbe. Anton Kahlig (ASKÖ TC Hornstein) musste sich erst im Semifinale dem späteren Turniersieger Tomas Wirgler (CZE) geschlagen mit 6:7, 1:6 geschlagen geben. Anna Posch (UTC Eisenstadt) musste zwar im Einzel früh die Segel streichen, durfte sich am Ende aber doch über eine gelungene Turnierwoche freuen. An der Seite von Lara Linder spielte sie im Doppel-Finale nach zwei ausgeglichenen Sätzen (6:4, 4:6) ein famoses Match-Tiebreak und durfte nach dem 10:4 über Vendula Mojzisova (CZE)/Ela Skalicka (SVK) den Siegerpokal stemmen.

 

Detailergebnisse:

Tennis Europe - Krems - Draws (tournamentsoftware.com)

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games