Burgenländischer Tennisverband
Turniere Kids & Jugend

Tennis Europe Tour: Doppelte Sieg-Premiere in Israel

Kim Kühbauer (TC Wulkaprodersdorf) und Leonie Rabl (TC Rohrbach) drückten dem U14-Bewerben in Ramat Hasharon ihren Stempel auf. Kühbauer holte ihren ersten Turniersieg auf ETA-Ebene im Einzel, Rabl feierte gemeinsam mit der Italienerin Emma Scaldalai ihre Sieg-Premiere im Doppel.
Verfasst von: Dietmar Heger, 03.04.2021

Die Entscheidung nichts zu riskieren, auf die Österreichischen U14-Meisterschaften zu verzichten und die Oberschenkelverletzung vollständig auszukurieren, sollte sich für Kim Kühbauer beim Tennis Europe-Turnier in Ramat Hasharon bezahlt machen. Die BTV-Hoffnung brauchte nach der längeren Zwangspause gegen Eden Mayorkes (ISR) zwar einen Satz lang (2:6) um so richtig in die Gänge zu kommen, danach folgten aber fünf klar gewonnene Durchgänge, ehe Maayan Laron (ISR) Kühbauer im Viertelfinale wieder einen Satz abluchste. Der Konter der Wulkaprodersdorferin konnte sich mit 6:0 im Entscheidungssatz aber ebenso sehen lassen, wie jener im Semifinale gegen Doppelpartnerin Sydney Stark, der sie nach einem 4:6 mit 6:3 und 6:2 keine Chance mehr ließ. „Kim lässt sich aktuell nicht beirren. Sie kommt nach Rückschlägen postwendend retour. Das ist mittlerweile eine richtige Stärke“, erklärt Mama Ingrid Kühbauer. So gesehen auch im Endspiel in dem Kühbauer auch gegen die Russin Emiliia Kats in einen dritten Durchgang musste. Dieser musste beim Stand von 2:1 und 30:40 sogar noch wegen Regen unterbrochen werden. Die Russin startete bei der Fortsetzung besser, führte mit 3:2 doch Kim Kühbauer schlug einmal mehr zurück. Endstand: 6:3. „Ich wollte dieses Finale unbedingt gewinnen“, freute sich Kühbauer nach ihrem ersten Titel auf der ETA-Tour.

 

Ebenfalls zum ersten Mal mit einem Siegerpokal auf der Tennis Europe Tour ausgestattet wurde Leonie Rabl. Die Rohrbacherin „flog“ mit ihrer italienischen Partnerin Emma Scaldalai regelrecht ins Endspiel. Dort sollte es gegen das israelische Duo Vasilina Andronov/Sapir Reznik sehr spannend werden. Die Israelinnen holten Satz Nummer eins im Tiebreak, der zweite ging mit 6:3 an Rabl/Scaldalai. Im Match-Tiebreak zogen die österreichisch-italienische Paarung schnell davon und feierte einen ungefährdeten 10:4-Erfolg. Auch im Einzel lief es für die österreichische U14-Meisterin sehr gut. Die Umstellung auf das veränderte Klima und die Platzverhältnisse im Vergleich zu Wolfsberg gelang schnell. Vier klare Siege (inklusive Quali) brachten Rabl ins Viertelfinale und bestätigten die aktuell bestechende Form. Auch in der Runde der letzten acht lief es vorerst gut. Durchgang eins holte sich die Rohrbacherin mit 6:4, doch dann kam Gegnerin Emiliia Kats immer besser in Schwung. „Es war dann richtig schwer Punkte zu machen“, erzählt Leonie. Die Folge: Mehr Risiko im eigenen Spiel führten zu mehr Fehlern und schließlich zu einer Niederlage. „Auch der Return hat dann nicht mehr nach Wunsch geklappt“, resümiert Rabl.

 

Ab Montag geht es für die beiden BTV-Schützlinge Kim Kühbauer und Leonie Rabl in Akko (ISR) weiter.

 

Detailergebnisse:

https://www.tenniseurope.org/sport/draw.aspx?id=2DAE7D6B-D68B-4632-AFC4-5DB91AD7EBFD&draw=3

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games