Burgenländischer Tennisverband
Turniere Kids & Jugend

Tennis Europe Juniors Tour: Ujvary in Ptuj von Verletzung gestoppt

Eine tolle Turnierwoche von Matthias Ujvary beim Terme Open im slowenischen Ptuj endete bitter. Der Güssinger zog sich eine Rückenverletzung zu, welche ihm aller Chancen in den U16 Einzel- und Doppel-Endspielen beraubte.
Verfasst von: Dietmar Heger, 11.09.2020

Der als Nummer drei gereihte Südburgenländer feierte nach einem Freilos zum Auftakt zwei klare Siege. Erst im Semifinale wurde „Utschi“ vom als Nummer zwei eingestuften Slowenen Maj Premzl voll gefordert. Nach verlorenem ersten Durchgang (3:6) behielt Ujvary in den Verlängerungen der Folgesätze die Nerven und siegte jeweils mit 7:5. Die Freude über den Finaleinzug wurde jedoch von auftretenden Rückenproblemen getrübt. Ujvary nahm, seinen ersten Turniersieg auf ETA-Ebene vor Augen, zwar das Endspiel gegen Lun Obrul (8/SLO) in Angriff, stand gehandicapt allerdings auf verlorenem Posten. Beim Stand von 1:6 und 0:1 musste der 15-jährige die Notbremse ziehen und aufgeben. Damit war auch die Chance auf den Doppeltitel mit Syl Gaxherri dahin.

 

Detailergebnisse:

https://www.tenniseurope.org/sport/draws.aspx?id=D2BD56C1-7080-42D1-B146-D92AE14DC4E7

 

 

Das Sport-Hotel-Kurz in Oberpullendorf war während der vergangenen Woche ebenso Austragungsort eines ETA-Turniers für die U14 und somit Anlaufstellt für einige BTV-Talente.

 

Bei den Jungs zeigten Elias Trausmuth (TC Habeler-Knotzer Neudörfl) mit dem Einzug in die zweite Runde, in der er auch den späteren Halbfinalisten aus der Slowakei, Marek Nano, eineinhalb Sätze lang voll forderte, und Alexander Wagner (ASKÖ TC Energie Burgenland AG Eisenstadt) starke Leistungen. Wagner spielte mit dem an zwei gesetzten Tschechen Jan Kumstat über das gesamte Spiel hinweg auf Augenhöhe, musste sich am Ende aber unglücklich mit 7:6, 2:6 und 5:7 geschlagen geben.

 

Bei den U14-Mädchen setzten sich Leonie Rabl (TC Rohrbach) und Kim Kühbauer (TC Wulkaprodersdorf) in ihren Auftaktspielen souverän durch. Für beide Burgenländerinnen sollte danach die spätere Turniersiegerin Lucia Hradecka zum Stolperstein werden. Erst besiegte die Slowakin Rabl glatt in zwei Sätzen und ließ im Anschluss im Viertelfinale auch Kühbauer keine Chance.

 

Detailergebnisse:

https://www.tenniseurope.org/sport/draws.aspx?id=26A2A47A-C682-4944-9BE3-04B5BF98FED2

 

 

International im Einsatz war auch David Pichler. Während es für den Staatsmeister von 2019 in Caslano (Schweiz) im Einzel-Qualifinale eine hauchdünne 7:6, 4:6 und 6:10-Niederlage gegen den Argentinier Matias Franco Descotte setzte, feierte der Osliper seinen dritten Doppeltitel mit Alexander Erler. Das rot-weiß-rote Duo kam kampflos bis ins Semifinale, musste dann aber bei zwei knappen Siegen über die Schweizer Sandro Ehrat/Dominic Stephan Stricker  (Semifinale, 7:5 3:6 10:5) sowie die Franzosen Antoine Cornut Chauvinc/Harold Mayot (Finale, 7:5 6:4) einige brenzlige Situationen überstehen.

 

Detailergebnisse:

https://www.itftennis.com/en/tournament/m15-caslano/sui/2020/m-itf-sui-04a-2020/draws-and-results/

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games