Burgenländischer Tennisverband
Verbands-Info

Startschuss zur Tennisakademie Burgenland erfolgt

Am Dienstag, dem 15. März 2022, wurde ein Meilenstein in der burgenländischen Tennisgeschichte gesetzt. Landesrat Heinrich Dorner, BTV-Präsident Günter Kurz, Sport Burgenland-Geschäftsführer Toni Beretzki und Wolfgang Thiem gaben im Sport-Hotel-Kurz den Startschuss für die Tennisakademie Burgenland.
Verfasst von: Dietmar Heger, 15.03.2022

Diese soll im September 2022 eröffnet werden und stellt laut BTV-Präsident Günter Kurz „eine Jahrhundert-Chance in der Geschichte des Burgenländischen Tennis dar“. Sport Burgenland-Geschäftsführer Toni Beretzki eröffnete die Pressekonferenz mit ehrgeizigen Zielen: „Wir wollen das Burgenland zum Sportland Nummer eins in Österreich machen“. Das erste einer Reihe von Projekten wurde mit der Tennisakademie in Oberpullendorf vorgestellt.

 

Landesrat Heinrich Dorner strich in seinen Ausführungen die Bedeutung des Tennissports im Burgenland und die tolle Zusammenarbeit zwischen dem Land Burgenland und dem BTV hervor. Von der Tennisakademie sollen Breite und Spitze gleichermaßen profitieren. Das Konzept, welches Sportdirektor Wolfgang Thiem gemeinsam mit dem BTV und den Landesvertretern ausarbeitete, erstreckt sich nämlich über den gesamten Nachwuchsbereich. So soll die spätere Profikarriere immer noch in den Vereinen beginnen und über den BTV-Kader in die Akademie und bestenfalls ins internationale Tennis führen. „Da gab es schon zuletzt gute Projekte, die natürlich seitens des BTV weitergeführt bzw. noch intensiviert werden“, so BTV-Generalsekretär Markus Pingitzer.

 

Der Akademie-Standort wird übrigens im Sport-Hotel-Kurz in Oberpullendorf sein, wo infrastrukturell mit 7 Outdoor-Court und 4 Indoor-Courts, einem eigenen Wellness- und Fitnessbereich sowie einem Hotel schon sehr viel geboten wird. „Es wird noch Adaptierungen geben“, verriet Landesrat Dorner. Einerseits sollen die Teppichplätze in der Halle auf Hardcourt umgerüstet werden und andererseits weitere zwei Indoor-Plätze entstehen.

 

Abschließend übernahm Sportdirektor Wolfgang Thiem das Wort. Er umriss sein 6 Säulen-Konzept bestehend aus Tennistraining, Konditionstraining, Touring-Coaches, Schule, Infrastruktur (Stichwort: alles unter einem Dach) und der Kooperation mit US-Colleges, falls der Sprung auf die große Tour nicht gleich gelingt. Zudem zeigte sich Thiem von der „guten Basis“ im Burgenland angetan und meinte: „Es ist der richtige Zeitpunkt Akzente zu setzen.“ Der nächste soll am 27. März 2022 erfolgen, wenn ein Infotag – ebenfalls im Sport-Hotel-Kurz – auf dem Programm steht. Thiem abschließend: „Das Projekt ist sehr stimmig. Aber es wartet viel Arbeit auf uns bis September.“

In Kooperation mit dem Burgenländischen Schule & Sport Modell Oberschützen und der Bildungsdirektion Burgenland wurde ein begleitendes Schulmodell umgesetzt. Die SchülerInnen werden 4 Tage pro Woche in einem Präsenzunterricht im BSSM-Oberschützen sein und einem Tag in der Woche findet der Unterricht direkt an der Sportstätte in Oberpullendorf statt. Das Schulmodell ermöglicht Vormittags- und Nachmittagseinheiten, Konditionstraining, sportwissenschaftliche Begleitung bis hin zur Ernährungsberatung am Standort bzw. im Schulmodell.
 

Infotag Tennisakademie Burgenland

Termin: 27.03.2022

Ab 15.00 Uhr Informationsgespräch mit Eltern und Interessenten; hier wird das gesamte Projekt nochmals detailliert vorgestellt.

Alle TeilnehmerInnen und Eltern sind dazu herzlich eingeladen und können Fragen stellen.

Auf Ihr Kommen freut sich das Team der Tennisakademie Burgenland.

Hier geht's zur Infotag Anmeldung...

 

Tennisakademie Burgenland

Sporthotel Kurz
Stadiongasse 16
7350 Oberpullendorf

E-Mail: office@ta-bgld.at

Weitere Informationen zur Tennisakademie finden Sie auf:
www.tennisakademie-burgenland.at

 

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games