Burgenländischer Tennisverband
Turniere Senioren

ÖTV-Senioren Hallenmeisterschaft: Drei Burgenländer am obersten Treppchen

Jürgen Jelleschitz (Herren 45 Einzel), Clemens Weinhandl (Herren 50 Einzel) und Manuel Prandler, gemeinsam mit der Steirerin Waltraud Gössner (Damen 35 Doppel), sicherten sich bei den nationalen Senioren Hallenmeisterschaften in Wien den Sieg. Vier weitere Medaillen wurden zur Beute der rot-goldenen Akteure.
Verfasst von: Dietmar Heger, 10.02.2023

Topgesetzt und dadurch mit einem Freilos in Runde eins ausgestattet konnte Clemens Weinhandl (UTC Sportstadt Oberwart) auch im Viertelfinale der Herren 50 Kräfte sparen. Sein Gegner Günther Meyringer (NÖTV) musste schon vor dem Duell w.o. geben. In seinen verbleibenden beiden Begegnungen ließ der Südburgenländer nichts anbrennen. Semifinalgegner Mario Frühauf (WTV) und Finalkontrahent Peter Geppel (NÖTV) wurden jeweils mit 6:2, 6:1 „abserviert“.

 

Auch bei den Herren 45 hatte das Burgenland zwei heiße Eisen im Feuer. Thomas Wagner (ASKÖ TC Energie Burgenland Eisenstadt) und Jürgen Jelleschitz (TC Haydnbräu Sankt Margarethen). Aufgrund der Aufgaben der beiden topgesetzten Spieler schlüpften die Nummer drei und vier des Rasters dann auch in die Favoritenrollen und wurden diesen gerecht. Wagner hatte auf seinem Weg in Endspiel mehr zu kämpfen als Jelleschitz, der auf seinem Weg ins Endspiel keinen Satz abgab. Das rot-goldene Endspiel endete mit einem klaren Sieg von Jürgen Jelleschitz – 6:3, 6:0.

 

Die weiteren vier BTV-Medaillen gingen auf das Konto der Damen. Manuela Prandler (ASKÖ TC Neutal) bewies bei den Damen 55 Nervenstärke. Der Nummer drei der Setzliste misslangen nämlich im Viertel- und Semifinale jeweils die Auftaktsätze und dennoch stand am Ende zweimal der Sieg. Das Finalspiel gegen Margit Dechel (NÖTV) lief hingegen komplett konträr ab. Prandler startete fulminant, holte Satz eins mit 6:0, musste sich letztendlich aber im Match-Tiebreak mit 5:10 geschlagen geben. Im Doppel ließ sich die Mittelburgenländerin den Titel allerdings nicht streitig machen. An der Seite von Waltraud Gössler (STTV) war der Sieg im Damen 35 Doppel nie gefährdet. Das UTC Pöttsching-Duo Christine Mannsberger/Klaudia Böttle ebenso auf Rang drei, wie Christine Mannsberger im Einzel. Bei den Damen 45 besiegte die Pöttschingerin Alexandra Holzmann-Masin (NÖTV) in einem spannenden Duell um Bronze mit 10:7 im Match-Tiebreak.

 

Detailergebnisse:

Turnier ÖTV-Senioren Hallenmeisterschaften 2023 (D35-D70 & H35-H55 & MIXED && alle ITN) powered by wieninvest GROUP - BTV (tennisburgenland.at)

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games