Burgenländischer Tennisverband
Turniere Kids & Jugend

ÖTV-Jugendmeisterschaften: Guter Saisonstart für die BTV-Talente

Zwölf burgenländische Talente durften in der Vorwoche bei den ÖTV-Jugendhallenmeisterschaften der U12 in Oberpullendorf und der U18 in Seefeld ihre Zwangspause was Turniere und Wettkämpfe betrifft beenden. In Oberpullendorf heimsten die rot-goldenen Hoffnungen viermal Edelmetall ein, in Seefeld ging man leer aus.
Verfasst von: Dietmar Heger, 17.03.2021

Auch weil zwei heiße Eisen auf gute Platzierungen die Reise nach Tirol nicht antreten konnten. Kim Kühbauer musste mit einer Verhärtung im Oberschenkel passen, Matthias Ujvary machte ein Leistenverletzung, die kurz vor der Abreise wieder akut wurde einen Strich durch die Rechnung. Somit mussten Piet Luis Pinter (TC Schattendorf), Benedikt Szerencsits (UTC Raika Güssing) und Leonie Rabl (TC Rohrbach) die Burgenländischen Fahnen bei den U18-Titelkämpfen hochhalten. Das Trio nahm geschlossen die erste Hürde, musste sich dann aber jeweils im Achtelfinale geschlagen geben. Dennoch kann man auf die Leistungen aufbauen. Leonie Rabl beispielsweise überraschte mit einem klaren 6:3 und 6:3 über Ava Schüller und zeigte auch gegen die Turnierfavoritin und spätere Siegerin, Tamara Kostic, eine ambitionierte Leistung. Für die Rohrbacherin geht es bereits am Donnerstag bei den U14-Meisterschaften in Neudau (Kärnten) weiter, Pinter und Szerencsits schlagen bei der U16 in Neunkirchen auf.

 

Bei den U12-Bewerben im Sport-Hotel-Kurz durften zwei Burschen und vier Mädchen von insgesamt neun angetretenen BTV-Hoffnungen im Hauptbewerb antreten. Während für die vier Mädels und Julian Reisner spätestens in Runde zwei Schluss war, stürmte Anton Kahlig vom ASKÖ TC Hornstein ohne Satzverlust ins Semifinale, wo der jahrgangsjüngere Spieler auch noch die Nummer zwei des Turniers, Felix Raser, mit 5:7, 7:6 und 6:0 aus dem Turnier warf. „Es war wirklich sehr knapp heute“, bilanzierte der Burgenländer. Im Endspiel war der topgesetzte Gabriel Niedermeyer (noch) eine Nummer zu groß. „Das Spiel war nicht ganz so klar, wie es das Ergebnis vermuten lässt“, berichtet Vater Michael Kahlig. Die Enttäuschung beim Juniors wich nach dem 1:6 und 2:6 aber bald der Freude über einen „mehr als gelungenen Saisonauftakt“ nach der „ewiglangen Turnierpause“. Denn immerhin durfte sich der Nordburgenländer mit zwei Medaillen – im Doppel mit Luca Lingfeld gab es Bronze - trösten. Den rot-goldenen Medaillenspiegel besserten Anna Posch und Lea Haider-Maurer im Doppel der Mädchen noch auf. Das BTV-Duo musste sich erst im Semifinale den späteren Siegerinnen Valentina Hoschek und Anna Pircher geschlagen geben.

 

Detailergebnisse Oberpullendorf:

https://www.tennisburgenland.at/turniere/kalender/detail/t/167324.html

 

Detailergebnisse Seefeld:

https://www.tennisburgenland.at/turniere/kalender/detail/t/167783.html

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games