Burgenländischer Tennisverband
Turniere Kids & Jugend

ÖTV-Jugendmeisterschaften: BTV-Talente holen neun Mal Bronze und einmal Silber

Bei den ÖTV-Jugendmeisterschaften im steirischen Bruck an der Mur stießen drei BTV-Hoffnungen bis ins Einzel-Semifinale vor. Auch im Doppel präsentierten sich die Burgenländer mit fünf sechs und einem zweiten Platz sehr stark.
Verfasst von: Dietmar Heger, 26.08.2020

Der Schattendorfer Piet Luis Pinter siegte im U16-Bewerb der Burschen gegen Lito Tschemernjak (6:1 7:5), Nick Ihlenfeld (6:4, 6:3) und Daniel Zimmermann (2:6, 7:5, 6:4). In der Vorschlussrunde war Pinter gegen seinen Doppelpartner Tobias Leitner chancenlos (1:6, 1:6). Dieser hatte eine Runde zuvor auch schon den Güssinger Matthias Ujvary eliminiert, der seinerseits die Ambitionen seines Klubkollegen Benedikt Szerencsits in Runde zwei zu Nichte machte. Pinter (mit Tobias Leitner) und Ujvary (mit Paul Werren) spielten sich im Doppel ins Semifinale, beiden blieb aber der Finaleinzug verwehrt.

 

Ein Großaufgebot von sechs BTV-Schützlingen gingen bei den U14-Burschen an den Start. Im Einzel sollte es nicht ganz nach Wunsch laufen. Lediglich Elias Trausmuth (TC Habeler-Knotzer Neudörfl) schaffte es bis ins Achtelfinale. Viel besser lief es im Doppel-Bewerb. Niklas Maislinger und Nikolaus Kojnek mussten sich erst im Halbfinale dem an zwei gesetzten Duo Felix Mori/Julian Platzer geschlagen geben, Alexander Wagner scheiterte mit Raphael Goldfuhs in derselben Runde an den topgesetzten Joel Schwärzler und Nico Hipfl, was dreimal Bronze bedeutete.

 

Bei der U12 spielte sich der Bad Sauerbrunner Constantin Neubauer mit klaren Erfolge über Matthias Königslehner (6:1, 6:0), Jakob Strauss (6:2, 6:2) und Bruno Berenz (1:6, 7:6, 6:4) und zwei Siegen mit Marco Hofer sowohl ins Einzel als auch im Doppel ins Halbfinale.  In beiden war der topgesetzte Thilo Behrmann eine Nummer zu groß und vereitelte eine Finalteilnahme.

 

Bei den U12-Mädchen meisterten Anna Posch (UTC Eisenstadt) und Lea Haider-Maurer (ASKÖ TC Energie Burgenland AG Eisenstadt) die Qualifikation. Beide scheiterten in ihrem Auftaktspiel ebenso wie Mia Schefberger vom TC Rohrbach.

 

Im U14-Bewerb der Mädchen zeigte Kim Kühbauer (TC Wulkaprodersdorf) einmal mehr bei Nachwuchs-Staatsmeisterschaften groß auf. Die U12-Staatsmeisterin drang mit drei Zwei-Satz-Erfolgen bis ins Semifinale vor und nahm der favorisierten Alexandra Zimmer dort auch den ersten Satz mit 6:3 ab. In der Folge wurde die Niederösterreicherin immer stärker und gewann noch mit 6:3 und 6:0. Im Doppel mit Sarah Messenlechner gab es nach einem 2:6, 6:7 im Endspiel den zweiten Platz. Wenig Losglück hatte die Leonie Rabl. Die Rohrbacherin traf schon im Achtelfinale auf die starke Kärntnerin Emma Tagger, der sie mit 3:6, 6:7 unterlag.

 

Katharina Oswald (UTC Raika Güssing) zeigte in Runde eins bei den U16-Mädchen eine beherzte Leistung. Die Südburgenländerin schlug gegen Hannah Rosenkranz (WTV) nach einem 3:6 mit 6:1 zurück, musste in der Entscheidung dann aber ein 2:6 hinnehmen.

 

Detailergebnisse:

https://www.tennisburgenland.at/turniere/kalender/detail/t/154844.html

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games