Burgenländischer Tennisverband
Turniere Kids & Jugend

ÖTV-Jugend-Hallenmeisterschaften: Top-Ausbeute in Teil 2

Nachdem die U12- und U16-Talente für vier Medaillen sorgten, legten die U14- (in Leibnitz) und U18-Youngsters (ins Enns) elf Mal Edelmetall drauf.
Verfasst von: Dietmar Heger, 22.03.2023

Bei den U14-Titelkämpfen in Leibnitz wusste Lea Haider-Maurer (ASKÖ TC Energie Burgenland Eisenstadt) einmal mehr zu überzeugen. Als jahrgangsjüngere Spielerin stand die Trausdorferin im Finale gegen die favorisierte Tirolerin Anna Pircher. „Ich habe mir leider etwas zu viel vorgenommen“, kommentierte Lea die klare Finalniederlage. „Leider konnte ich zu Beginn der Partie auch meine Spielbälle nicht nutzen.“ Auch im Doppel-Endspiel stand Pircher auf der anderen Seite. „Nach dem Einzelfinale war leider schon etwas die Luft draußen“, so Haider-Maurer, die mit Valentina Hoschek antrat. Anna Posch scheiterte mit Lara Linder nur knapp am Finaleinzug - 7:10 im Match-Tiebreak und holte damit Bronze.

 

Ebenfalls doppelt dekoriert verließ Anton Kahlig (ASKÖ TC Hornstein) die Meisterschaften. Im Einzel bezog der Hornsteiner eine knappe Semifinalniederlage. Nach einem 3:6 im ersten Satz führte Kahlig im zweiten mit 4:2 und fand sogar Spielbälle auf das 5:2 vor. „Leider konnte ich diese nicht verwerten“, erzählt Toni von einem entscheidenden Moment. In der Folge schlichen sich nämlich ein paar Fehler ein, was zu einem 4:6 führte. Im Doppel stand der Hornsteiner sogar im Endspiel. Gegen das um ein Jahr ältere Duo Gabriel Niedermayr/Lorenz Stadler (Jg. 2009) gelang ein perfekter erster Durchgang: 6:0. Da im zweiten Satz die engen Games zumeist an die Gegner gingen, musste das Match-Tiebreak entscheiden, welches mit 4:10 verloren ging. Julian Reisner (UTC Sieggraben) belegte mit Nico Reisinger nach zwei Erfolgen Platz drei.

 

Detailergebnisse:

Turnier ÖTV-Jugend-Hallenmeisterschaften 2023 U14 - BTV (tennisburgenland.at)

 

Gleich drei Burgenländer standen im U18-Doppel in Enns im Endspiel. Alexander Wagner und sein Partner Simon Gruber bezwangen Benedikt Szerencsits/Patrick Jozwicki glatt in zwei Sätzen. „Wir haben das gesamte Turnier über sehr gut harmoniert und auch höher eingeschätzte Paare geschlagen“, freute sich Wagner, der mit seinem Schulkollegen des Liese-Prokop-Gymnasiums ohne Satzverlust den Titel einfuhr.

 

Im Einzel scheiterte der Eisenstädter im Viertelfinale am starken Tobias Leitner knapp mit 6:7, 3:6. Für Szerencsits ging es eine Runde weiter. Er unterlag im Semifinale Bad Sauerbrunn-Spieler Patrick Jozwicki nach hartem Kampf in drei Sätzen. Jozwicki zeigte später auch im Endspiel seine Klasse und holte sich mit einem 7:6, 6:2 den U18-Titel im Einzel.

 

Detailergebnisse:

Turnier ÖTV-Jugend-Hallenmeisterschaften 2023 U18 powered by Sportunion Enns - BTV (tennisburgenland.at)

 

Alle Medaillengewinner auf einen Blick:

ÖMS U12 in Wolfsberg

Burschen Doppel

Henri Mayer (TC Sport-Hotel-Kurz)

Bronze

ÖMS U14 in Leibnitz

Mädchen Einzel

Lea Haider-Maurer (ASKÖ TC EB Eisenstadt)

Silber

Mädchen Doppel

Lea Haider-Maurer (ASKÖ TC EB Eisenstadt)

Silber

Mädchen Doppel

Anna Posch (UTC Eisenstadt)

Bronze

Burschen Einzel

Anton Kahlig (ASKÖ TC Hornstein)

Bronze

Burschen Doppel

Anton Kahlig (ASKÖ TC Hornstein)

Silber

Burschen Doppel

Julian Reisner (UTC Sieggraben)

Bronze

ÖMS U16 in Oberpullendorf

Burschen Einzel

Alexander Gschiel (Mattersburg Tennis Union)

Silber

Burschen Doppel

Thielo Behrmann (TC Sport-Hotel-Kurz)

Gold

Burschen Doppel

Constantin Neubauer (UTC Bad Sauerbrunn)

Gold

Burschen Doppel

Alexander Gschiel (Mattersburg Tennis Union)

Silber

Burschen Doppel

Niklas Maislinger (UTC Neudörfl/WienInvest Group)

Silber

ÖMS U18 in Enns

Burschen Einzel

Patrick Jozwicki (UTC Bad Sauerbrunn)

Gold

Burschen Einzel

Benedikt Szerencsits (UTC Raika Güssing)

Bronze

Burschen Doppel

Alexander Wagner (ASKÖ TC EB Eisenstadt)

Gold

Burschen Doppel

Patrick Jozwicki (UTC Bad Sauerbrunn)

Silber

Burschen Doppel

Benedikt Szerencsits (UTC Raika Güssing)

Silber

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games