Burgenländischer Tennisverband
Turniere Kids & Jugend

ÖTV Jugend Circuit: Elf Talente in Pörtschach im Einsatz

Ein burgenländisches Großaufgebot machte sich in der vergangenen Woche auf den Weg zum BIDI BADU ÖTV Jugend Circuit 2020 presented by ANA nach Pörtschach, wo in den Altersklasse U14 und U18 um Punkte für das Masters gekämpft wurde. Leonie Rabl (Mädchen U14), Alexander Wagner (Burschen U14) und Matthias Ujvary (Burschen U18) erreichten jeweils das Einzel-Semifinale.
Verfasst von: Dietmar Heger, 10.08.2020

Alexander Wagner (ASKÖ TC Energie Burgenland AG Eisenstadt) und Elias Trausmuth (TC Habeler-Knotzer Neudörfl) nahmen ihre Auftakthürden bei den U14-Burschen jeweils locker. Für Trausmuth endete das Turnier allerdings eine Runde später mit einer 2:6, 1:6-Niederlage gegen Gustav Dressler (8/NÖTV), während Wagner zwei weitere Zwei-Satz-Erfolge folgen ließ und somit im Semifinale der Nummer zwei, Julian Platzer (WTV), gegenüberstand. Der Wiener, der später auch den Turniersieg holte, erwies sich im ersten Satz als der kompaktere Spieler und siegte mit 6:2. Im engen zweiten Durchgang behielt er mit 6:4 die Nerven. Alexander Gschiel (UTC Mattersburg) scheiterte in der letzten Runde der Qualifikation.

 

Gleich vier BTV-Mädels nahmen am U14-Bewerb in Kärnten teil. Im sehr stark besetzten Teilnehmerfeld erreichte Leonie Rabl (TC Rohrbach) mit einem klaren 6:1 und 6:2-Erfolg im Burgenländer-Duell mit Kim Kühbauer (TC Wulkaprodersdorf) die Vorschlussrunde. Dort war die Lokalmatadorin Emma Tagger (KTV) jedoch nicht zu gefährden – Endstand: 2:6 und 2:6. Auftaktniederlagen setzte es für Stefanie Szerencsits (UTC Raika Güssing), die sich zuvor erfolgreich durch die Qualifikation kämpfe, und Emily Wolf (UTC Gerersdorf). Für Rabl gab es in Pörtschach eine zweite Medaille. Im Doppel mit Lilli Tagger (KTV) drang sie bis ins Endspiel vor. Abermals entwickelte sich Emma Tagger zur Spielverderberin. Sie behielt mit Emma Leitner die Oberhand.

 

Zum erweiterten Kreis der Favoriten zählten Matthias Ujvary (UTC Raika Güssing) und Piet Luis Pinter (TC Schattendorf) bei den U18-Burschen. Beide bestätigten diese Einschätzung auch mit starken Leistungen. Ujvary feierte drei klare Siege, ehe er im Semifinale auf seinen Doppelpartner und Angstgegner Paul Werren (WTV) traf. Wie eigentlich immer gegen Werren, konnte der Südburgenländer nicht sein gesamtes Potenzial abrufen und unterlag mit 4:6 und 1:6. Der 15-jährige Pinter musste sich eine Runde zuvor, dem an Nummer drei gesetzten Marko Milosajvlevic denkbar knapp mit 6:7, 6:7 geschlagen geben. Qualifikant Sebastian Wojta (UTC Neudörfl) überraschte in Runde eins mit einem 1:6, 6:3, 6:3-Sieg über Tobias Leitner (8/OÖTV), musste sich im Achtelfinale dann aber geschlagen geben. Benedikt Szerencsits (UTC Raika Güssing) verlor zum Auftakt klar. Einen weiteren Titel auf der Tour gab es für das Duo Matthias Ujvary/Paul Werren. Dafür reichten diesmal zwei glatte Erfolge, denn das Finale gegen Piet Luis Pinter/Tobias Leitner gewann man kampflos.

 

Bei den Mädchen U18 kam es für Katharina Oswald (UTC Raika Güssing) nach einem Freilos zum Auftakt im Achtelfinale zum Duell mit ihrer ehemaligen BTV-Kollegin Amelie Gindl, die derzeit für den Wiener Colony Competition Club spielt. Die Nordburgenländerin setzte sich mit 6:3 und 6:3 durch.

 

Detailergebnisse:

https://www.tennisburgenland.at/turniere/kalender/detail/t/160083.html

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games