Burgenländischer Tennisverband
Allgemeine Klasse Turniere

ITF-Tour: Sieg-Triple für David Pichler im Doppel

Burgenlands Nummer eins verlängerte seinen Aufenthalt im tunesischen Monastir um zwei weitere Turniere. Das erste davon brachte ein Viertelfinale im Einzel und den dritten Doppel-Titel am Stück.
Verfasst von: Dietmar Heger, 28.12.2020

Weil in Österreich der dritte Lockdown ausgerufen wurde, entschloss sich das ÖTV-Duo David Pichler und Alexander Erler zwei weitere Turnierwochen in Monastir zu verbringen. Die Entscheidung sollte sich bezahlt machen, denn Pichler/Erler ließen beim vierten Doppel-Antreten in Tunesien den dritten Titel folgen. Der letzte Schritt zum Triple-Pack gelang mit einem ungefährdeten 6:2 und 6:2 über Constant de la Bassetiere (FRA)/Alexander Kotzen (USA). „Wir haben gut gespielt. Der Sieg war nie in Gefahr“, freute sich Pichler.

 

Im Einzel unterlag der Osliper nach Siegen über Alexander Zgirovsky (BLR) und Luca Sanchez (FRA) im Viertelfinale dem Tunesier Skander Mansouri mit 2:6 und 3:6. Zum dritten Mal bei vier Antritten stand Pichler damit unter den besten Acht, was weitere zwei Punkte für die Weltrangliste brachte.

 

Um die Anzahl der ATP-Punkte in der kommenden Saison rasch zu steigern, steckt sich der Nordburgenländer für 2021 das Ziel auf der Challenger Tour Fuß zu fassen. Der weitere Fahrplan sieht daher vor nach dem letzten Turnier in Monastir zurück nach Österreich zu reisen, wo fünf Tage Quarantäne anstehen. Weiter gehen soll es danach mit einem Trainingslager in Südafrika, wo man sich auf gezielt auf den Februar vorbereiten will. „Da stehen zwei Challenger-Turniere am Kalender. Falls ich mich qualifiziere, gehe ich dort an den Start.“

 

Eine erfolgreiche Qualifikation sowie ein Sieg im Hauptbewerb der zweithöchsten Spielklasse bringt nämlich bereits elf ATP-Punkte, während für einen Turniersieg auf der ITF-Tour lediglich zehn Zähler gutgeschrieben werden. „Der Punkteunterschied ist viel größer als der Niveau-Unterschied“, will der Osliper unbedingt in eine neue Sphäre vordringen. „Denn auch bei den ITF-Turnieren ist die Dichte extrem hoch, kann man gegen jeden verlieren.“ Zuversicht dieses Ziel zu erreichen geben Siege gegen inländische Konkurrenz: „Gegen Sebastian Ofner und Dennis Novak habe ich schon gewonnen – und die holen Turniersiege auf der Challenger Tour.“ Für diese gibt es sogar 80 bis 125 Punkte, was einen riesigen Sprung in der Weltrangliste gleichkäme.

 

Detailergebnisse M15 Monastir (21.12.-27.12.2020):

https://www.itftennis.com/en/tournament/m15-monastir/tun/2020/m-itf-tun-43a-2020/draws-and-results/

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games