Burgenländischer Tennisverband
Allgemeine Klasse Turniere

ITF Tour: (Fast) perfekte Woche für David Pichler

Beim M15-Event im kroatischen Sibenik gewann der Osliper mit Partner Zvonimir Babic den Doppel-Bewerb, im Einzel war erst im Finale gegen den Bosnier Aldin Setkic Endstation.
Verfasst von: Dietmar Heger, 28.04.2021

Die Formkurve von David Pichler zeigt aktuell steil nach oben. Schon in der Vorwoche erreichte Burgenlands Nummer eins beim 25.000 $-Turnier in Meerbusch das Einzel-Semifinale. Im kroatischen Sibenik lief es sogar noch besser. Obwohl dem 25-Jährigen die Umstellung zu Beginn etwas zu schaffen machte („es war wärmer, die Bälle und die Plätze schneller“) setzte er sich zum Auftakt gegen den starken Junioren Martin Breysach (FRA) in zwei Sätzen durch. Der Däne Christian Sigsgaard hatte dank Pichlers bestem Turnierspiel ebenso klar das Nachsehen und auch Lorenzo Bocchi (ITA) stand trotz Chancen auf eine 4:1-Führung im ersten Satz letztendlich mit 3:6 und 1:6 auf verlorenem Posten. Vor heftige Probleme sollte der Nordburgenländer im Semifinale gestellt werden. Der Kroate Duje Kekez lag in beiden Durchgängen mit Break voran, im zweiten musste das BTV-Ass beim Stand von 3:5 beim Aufschlag des Kroaten sogar zwei Matchbälle abwehren, um sich schließlich im Tiebreak das Finalticket zu sichern.

 

Im Endspiel wartete mit dem Bosnier Aldin Setkic ein Hartplatzspieler auf den die Verhältnisse in Sibenik wie zugeschnitten schienen. „Er spielt sehr flach und schnell. Seine Bälle sind auf dem trockenen Untergrund extrem weggerutscht. Zudem ist er sehr erfahren“, erzählt Pichler, der dennoch im ersten Satz seine Chancen hatte. Die Chance auf ein Doppelbreak zum 3:0 blieb allerdings ungenutzt und schlussendlich holte sich der Bosnier den ersten Durchgang im Tiebreak. Im zweiten setzte sich Setkic souverän mit 6:3 durch.

 

Unglaubliche Nerven zeigten Pichler und sein Partner Zvonimir Babic (CRO) im Doppel. Gleich dreimal musste man ins Match-Tiebreak, ehe man im Endspiel Borna Devald/Mili Poljlcak (beide CRO) gegenüberstand. Just dieses Endspiel sollte zur „leichtesten Angelegenheit“ dieser Doppelwoche werden. Pichler/Babic setzten sich mit 6:3 und 6:4 durch.

 

Detailergebnisse:

https://www.itftennis.com/en/tournament/m15-sibenik/cro/2021/m-itf-cro-04a-2021/draws-and-results/

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games