Burgenländischer Tennisverband
Turniere Kids & Jugend

ITF Juniors Tour gastiert beim UTC Güssing

Herbert Rosenkranz und der UTC Güssing holten ein Event der ITF Juniors Tour (U18) ins Burgenland. Damit will der Tenniscoach seinen Schützlingen beim Corona-bedingt schwierigen Einstieg ins letzte Nachwuchslevel helfen. Aufgeschlagen wird vom 7. bis 11. April 2021.
Verfasst von: Dietmar Heger, 01.04.2021
Benedikt Szerencsits und Matthias Ujvary (v.l.) freuen sich auf ihr Heimturnier in Güssing.

Das Problem war Tenniscoach Herbert Rosenkranz schon länger bekannt. Die Lösung fiel ihm während eines Skiausflugs ein. Aber der Reihe nach: Aufgrund vieler Absagen auf der ITF Juniors Tour ist es aktuell für die Rosenkranz-Schützlinge Matthias Ujvary, Benedikt Szerencsits, Syl Gaxherri sowie Sohn Timo Rosenkranz-König schwierig den Einstieg auf die Tour zu schaffen. „Daher hatte ich spontan den Einfall einfach ein Turnier zu uns nach Güssing zu holen“, erklärt der Coach. Der Anruf beim Österreichischen Tennisverband brachte den gewünschten Erfolg. „Innerhalb von zwei Tagen war die Zusage da.“ Danach ging es gleich an die Umsetzung, denn vom Gesundheitsministerium gab es etliche Auflagen, die erfüllt werden mussten und müssen. Entschädigt wurde der Neo-Veranstalter allerdings vom regen Interesse der internationalen Top-Nachwuchsspieler an der Veranstaltung. Auf der Warteliste für den 32er-Raster stehen nicht weniger als 154 Namen.

 

Das Wichtigste ist allerdings, dass Szerencsits, Ujvary und Gaxherri aufgrund von Veranstalter-Wildcards fix im Hauptbewerb stehen. „Das ist das Ziel des Turniers“, so Rosenkranz. Um wichtige Punkte für die Rangliste zu erobern, müssen die Lokalmatadore aber zumindest eine Runde überstehen.

 

Eine Fortsetzung des Turniers im kommenden Jahr ist übrigens genauso angedacht, wie in weiterer Folge ein Future-Event. Freilich alles nach der Reihe und ausgerichtet an den Bedürfnissen seiner Schützlinge. „Denn ich bin immer noch Trainer und kein Veranstalter“, stellt Rosenkranz klar.

 

Fakten zum Turnier:

https://www.itftennis.com/en/tournament/j5-guessing/aut/2021/j-g5-aut-01a-2021/acceptance-list/

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games