Burgenländischer Tennisverband
Turniere Kids & Jugend

ITF Junior Tour: Neubauer mit Siegpremiere in Namibia

Jede Menge Siege konnte Constantin Neubauer (UTC Bad Sauerbrunn) auf seiner Turnierreise nach Windhoek (Namibia) feiern und sich damit einen großen Sprung in der Jugendweltrangliste machen. Niklas Maislinger und Alexander Gschiel (beide UTC Neudörfl WienInvest Group) schafften auf beim ETA-Event in Rijeka Spitzenplätze im Einzel und im Doppel.
Verfasst von: Dietmar Heger, 11.04.2023

Constantin Neubauer zählt schon seit einigen Jahren zur nationalen Spitze. Aktuell versucht der 14-Jährige sich auf ITF-Ebene (U18) zu etablieren. Das gelang in den vergangenen beiden Turnierwochen sehr gut. Der Schützling der Tennisakademie Burgenland konnte J60-Turnier in Windhoek (Namibia) seinen ersten Titelgewinn verzeichnen. Neubauer setzte sich mit dem Italiener Fabio Leonardi Endspiel des Doppel-Bewerbs gegen Uri Gilon (ISR) und Maciej Zarebski (POL) klar mit 6:1, 6:3 durch.

 

Schon zuvor hatten Leonardi/Neubauer äußerst überzeugende Auftritte hingelegt. In der ersten Runde hatten sie die auf vier gesetzten, australischen Brüder Maita und Mudiwa Munyimani mit 6:1, 6:1 abgefertigt, im Viertelfinale dann die Polen Wiktor Lewandowski und Jan Nowacki mit 7:6 (5), 7:5 besiegt und im Halbfinale die topgesetzten Mark Nawa (Botswana) und Aryan Jit Singh (Großbritannien) mit 6:4, 3:6 und 10:5 im Match Tiebreak eliminiert. Gegen Gilon/Zarebski ließen sie sich anschließend die Butter vom Brot nicht mehr nehmen. Auch im Einzel gab es zwei Siege zu bejubeln, ehe der BTV-Youngster im Viertelfinale eine knappe 3:6, 5:7-Niederlage gegen den späteren Turniersieger Takura Mhwandagara (ZIM) hinnehmen musste.

 

Schon in der Woche davor war der Bad Sauerbrunner an selber Stelle im Rahmen eine J30-Events im Einsatz und erreichte dort seinen zweiten Semifinaleinzug in der noch jungen Saison. Durch die zahlreichen Siege gelang Constantin Neubauer in der Jugendweltrangliste ein weiterer großer Sprung von Platz 1.755 auf 1.420.

 

Detailergebnisse:

J60 Windhoek 2023 Tennis Tournament | ITF (itftennis.com)

 

 

Niklas Maislinger ging beim Kvarner Juniors Open in Rijeka (Kroatien) als Nummer zwei des 64er-Einzelrasters ins Rennen und wurde seiner guten Einstufung mit vier Zwei-Satz-Erfolg, die ihn bis ins Semifinale brachten, gerecht. Auch gegen den Italiener Francesco Dresseno konnte Maislinger den ersten Satz mit 7:6 knapp für sich entscheiden. Nach einer Schwächephase (0:6) wurde es im Entscheidungssatz so richtig spannend. Der italienische Qualifikant hatte allerdings im Tiebreak mit 9:7 das bessere Ende für sich. Für Neo-Teamkollegen Alexander Gschiel setzte es eine Runde davor im Viertelfinale eine Drei-Satz-Niederlage gegen den Slowenen Matic Hribar. Die Partie gegen die Nummer drei des Turniers verlief ähnlich wie jene von Maislinger. Gschiel legte mit 6:4 vor, fing sich nach einem 2:6 wieder, musste im dritten Durchgang jedoch knapp (4:6) kleinbeigeben.

 

Im Doppel folgten auf zwei glatte Siege zum Turnierstart zwei umkämpfte, die jeweils im Match-Tiebreak gewonnen wurden. Im Finale gegen Matic Hribar/Emanuel Ivanisevic – den Sohn von Tennislegende Goran Ivanisevic – musste das Neudörfl-Duo die Sätze eins und drei abgeben, womit man sich mit dem starken zweiten Platz trösten musste.

 

Detailergebnisse:

Tennis Europe - Kvarner Junior Open 2023 - Draws (tournamentsoftware.com)

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games