Burgenländischer Tennisverband
Turniere Kids & Jugend

BTV-Jugend Circuit 2023 powered by Babolat: Vier Siege beim Heimturnier in Neusiedl

Beim 1. BTV- KAT 2 Indoor Jugend Circuit 2023 powered by Babolat in der Tennishalle Neusiedl/See holte sich Patrick Breitenstein das Double in den U14-Bewerben der Burschen. Das Brüderpaar Theodor (U12) und Nikolaus Kojnek (U18) vom Veranstalterklub TC Nickelsdorf durften Heimsiege im Doppel bejubeln.
Verfasst von: Dietmar Heger, 06.04.2023

Über 100 Nennungen für die Einzelbewerbe und dazu noch erfolgreiche BTV-Schützlinge. Sowohl der Turnierleiter als auch der BTV-Generalsekretär Markus Pingitzer konnten nach fünf Turniertagen eine zufriedene Bilanz ziehen: „Wir konnten elf Bewerbe anbieten, die dazu noch sehr gut besetzt waren.“ Daher strebt der TC Nickelsdorf auch eine Wiederholung des Turniers 2024 an. „Das hängt allerdings vom Baufortschritt des Neubaus der Tennishalle in Neusiedl ab“, erklärt Pingitzer. Heißt einfach ausgedrückt: Keine Halle, kein Turnier.

 

Zukunftsmusik. In der Gegenwart versuchten etliche BTV-Talente beim Heimauftritt den Turniersieg zu ergattern. Im Einzel gelang dies einzig Patrick Breitenstein vom TC Sport-Hotel-Kurz, der nach einem Freilos und zwei klaren Siegen sein Endspiel bereits im Semifinale hatte. Denn sein Doppelpartner Jonas Unterluggauer (OÖTV/5) zwang die Nummer zwei des U14-Rasters in ein Match-Tiebreak, welches dieser aber mit 10:6 gewann. Das Endspiel konnte nicht ausgetragen werden, da Gegner Noah Brunner (WTV) krank w.o. geben musste. Breitenstein krönte seine starke Turnierwoche dann noch mit dem Doppeltitel. Gemeinsam mit Jonas Unterluggauer musste er zwar in allen drei Spielen ins Match-Tiebreak, behielt aber immer das bessere Ende für sich.

 

Auch in den beiden weiteren Doppelbewerben der Burschen stand jeweils ein Burgenländer auf dem obersten Siegertreppchen. Und das sogar aus einer Familie. Theodor Kojnek sicherte sich gemeinsam mit Fabian Leitner (OÖTV) das U12-Doppel ohne Satzverlust. Dem wollte Bruder Nikolaus nicht nachstehen. Er musste mit Simon Leitner (OÖTV) zwar einige Zeit mehr auf dem Court verbringen, holte aber ebenfalls mit drei Zwei-Satz-Erfolgen den U18-Titel.

 

Für weitere Topplatzierungen sorgten Frederik Szüsz (UTC Neusiedl/See), Julian Schreiner (TV-F Rust) und Henri Mayer (TC Sport-Hotel-Kurz), die allesamt das Viertelfinale des U12-Einzels erreichten. Dort gelang dem Trio allerdings kein Satzgewinn mehr. Ebenfalls bis in die Runde der letzten Acht schaffte es Paul Kahlig (ASKÖ TC Hornstein). Er scheiterte dann allerdings klar an Elias Trausmuth (NÖTV/3).

 

Bei den Mädchen waren nach der krankheitsbedingten Absage von Isabella Hauenschild nur zwei BTV-Starterinnen mit von der Partie. Valentina Braun (UTC Neusiedl/See) unterlag nach eine starken Comeback im zweiten Satz Lea Hofreiter (STTV) zum Auftakt der U12-Bewerbs mit 2:6, 6:0, 7:10 und auch Sofie Grall (ASKÖ TC Energie Burgenland Eisenstadt) musste bei den U14-Mädchen in Runde eins eine Niederlage gegen Venus Piller (NÖTV) hinnehmen.

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games